Allgemein

Einführung ins Feng-Shui

Einführung ins Feng-Shui, Beboy - FotoliaCezar Culda: Umgebungsgestaltung zwischen Tradition und Moderne

In letzter Zeit entstehen immer mehr Bauten. Einige von ihnen ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich durch Kombination von Farben, durch die verwendeten Materialien, die Lösungen für die optimale Einrichtung des Gesamtraumes und wegen des guten Geschmackes des Architekten. Von außen betrachtet, verleiht das Gebäude ein Gefühl von Stabilität und Langlebigkeit. Beim Überschreiten der Schwelle erfüllt uns ein Gefühl der Ruhe und der Entspannung, das so nötig für das Innere eines Raumes ist.

Unweigerlich verleitet einen die Neugierde sich nach der Quelle des angewandten Modells bei der Planung oder Einrichtung des Gebäudes zu erkundigen. In den meisten Fällen hat die Antwort eine Gemeinsamkeit: Umgebungsdesign nach Feng-Shui.

Der Ursprung dieser Kunst der Raumgestaltung befindet sich in China. Das chinesische Volk hat sich im Laufe der Jahrhunderte bei der Planung ihrer Städte, bei dem Bau von Häusern und Gärten, aber auch bei der Findung geeigneter Plätze für die Beisetzung ihrer Vorfahren, des Feng-Shuis bedient. Die Hauptgebäude Chinas, wie zum Beispiel die chinesische Nationalbank, wurden von Feng-Shui Spezialisten geplant.

Feng-Shui ist heute in den meisten Ländern bekannt und wird dort auch angewandt. Es kommt in den Bereichen der Wohnräume, Gärten, wie auch bei Gebäuden für gewerbliche Zwecke zur Anwendung. In Deutschland wurde Feng-Shui ursprünglich für das Einrichten von Wohnungen angewandt. Nach und nach kam es aber auch bei dem Bau von Wohnräumen zum Einsatz.

In letzter Zeit haben immer mehr Menschen Wohnungen, die nach Feng-Shui eingerichtet sind. Viele von Ihnen möchten aber ein Haus, das von Anfang an nach allen Feng-Shui-Normen geplant und gebaut ist.

Es stellt sich natürlich die Frage, warum eine durch die Anwendung der Feng-Shui-Prinzipien erschaffene Umgebung, einer Umgebung, die nach klassischen Architekturnormen oder Design erstellt wurde, vorziehen?

Als Erstes erlaubt Feng-Shui die Individualisierung der Räume für diejenigen, die diese nutzen, unabhängig davon, ob es sich um eine Wohnung oder ein Geschäftszentrum handelt, es wird gebaut oder eingerichtet unter der Berücksichtigung der Eigenschaften Ihres Nutzers. Deswegen war und bleibt die persönliche Bewertung, welche mittels Feng-Shui unternommen wird, besonders geschätzt.

Zweitens, durch den äußerst komplexen Inhalt, ermöglicht die Feng-Shui-Wissenschaft die Raumanalyse, nicht nur in Bezug auf die Resistenz, die Funktionalität oder Ästhetik. Jedes Gebäude hat seine eigene Identität, man könnte behaupten sein eigenes Schicksal. Die Art dies zu ermitteln und zu verbessern ist eine der Charakteristiken des Feng-Shui.

 

Andererseits erschafft das Verständnis der Räume, der Gebäude und der Gärten mittels der Energiezirkulation die Möglichkeit einer Gestaltung, die den Endzweck dieses Raumes berücksichtigt. Zum Beispiel kann das gleiche Gebäude zu Wohnzwecken oder als Firmensitz benutzt werden. Während ein Wohnraum eine ruhige Umgebung erfordert, welche die Entspannung, die energetische, emotionale und körperliche Regeneration begünstigt, erfordert ein Firmensitz einen kontinuierlichen energetischen Fluss mit mehreren Transformationen, der sowohl dem Firmenpersonal als auch den Kunden die Möglichkeit bietet, sich wohl zu fühlen und ihre Potenziale zur Erfüllung ihrer dienstlichen Aufgaben kanalisiert.

Die Feng-Shui-Mechanismen ermöglichen es, die Bedingungen zu begreifen, unter denen das Unbewusste einer Person sich so in einer bestimmten Umgebung entfalten kann, dass diese sich heimisch fühlt. Ein schmaler Raum zum Beispiel wird ein unangenehmes Gefühl der Befangenheit schaffen, in dem man sich nicht mal treffen könnte, um ein Gespräch zu führen. Es ist leicht zu verstehen, dass so ein Raum weder zum Studium noch als Geschäftsraum geeignet ist. Wenn man aber an einer Wand Spiegel anbringt, wird der Raum umfassender empfunden als er in Wirklichkeit ist.

Ein anderes Beispiel: Beim Betreten eines Raumes wird unsere Aufmerksamkeit von der Sache angezogen, die wir als Erstes bemerken (das offene Fenster, ein Poster an einer der Wände, eine rote Stehlampe, die Musik im Raum usw.). Dies ist der Reiz, der auch weiterhin die Aufmerksamkeit unseres Unterbewusstseins auf sich zieht, auch wenn wir schon bereit sind, eine neue Aktion zu beginnen. Demzufolge müssen wir darauf bedacht sein, in dem benutzten Raum nur die Reize anzuwenden, die dem letztendlichen Zweck dieses Raumes dienlich sind (Studium, Erholung, Diskussionen, Ausruhen usw.).

 

Feng-Shui und die fünf Elemente

Einer der wichtigsten Aspekte des Feng-Shui Umgebungsdesigns besteht in der Harmonisierung des Inneren und Äußeren einer Wohnung oder eines Büros, mittels der Theorie der fünf Elemente.

Diese Theorie wird auf der Ebene der Farben, Formen, Baumaterialien, Designs oder Düfte usw. angewandt.

Verschiedene Farben, die in einem Raum vorhanden sind, aktivieren das Funktionieren bestimmter innerer Organe und beeinflussen den psychisch–emotionalen Zustand. Die weiße Farbe zum Beispiel stimuliert die Lungen und aktiviert den Körpergeist, so wie die traditionelle chinesische Medizin ihn benennt. Daher ist das Weiß die bevorzugte Farbe aller medizinischen Einrichtungen, wo die Genesung des Körpers wesentlich ist.

Ein anderes Beispiel: Die schwarze Farbe stimuliert das Funktionieren der Nieren und das Sinken der Energie zu den tiefen Schichten des Körpers (zu den Knochen). In Bezug auf den Charakter wird das Schwarz die Ausdauer stimulieren und anschließend die Entscheidungsfähigkeit. Das veranlasst die Verwendung der schwarzen oder der dunklen Farben bei der Bekleidung für offizielle Anlässe, bei der Bekleidung der Geschäftsleute, aber auch bei der Einrichtung von Geschäftsräumen.

Die Form des Mobiliars oder eines Gebäudes haben auch ihren individuellen Einfluss auf die, die sich in der Nähe aufhalten. Ein Raum, in dem die spitzen Formen vorherrschen, wird einen Spannungszustand oder eine gesteigerte Aufmerksamkeit schaffen. Im Gegensatz zu Räumen in denen die meisten Formen Rundungen haben, hier wird Entspannung die Vorrangstellung einnehmen. So wird beispielsweise in einer Psychiatrischen Praxis, in der das Mobiliar sehr viele „Ecken“ hat, der Patient kaum Entspannung finden können. Die Lösung, die sich aufdrängt, ist: „Mobiliar ohne Ecken“.

In einem Büro, wo vor allem Publikumsverkehr vorherrscht und wo die meisten Kanten und Ecken der Möbel abgerundet sind sowie die Lichtquellen aus runden Deckenleuchten bestehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Angestellten sich nicht genügend auf ihre täglichen Aufgaben konzentrieren können. Auch hier ist die Schlussfolgerung einfach: Man sollte eher „eckige“ als abgerundete Lösungen einsetzen.

Was die Methode betrifft, beginnt man im Feng-Shui mit der Bewertung der Person (mittels persönlichem energetischen Biorhythmus) und des Raumes (Zimmer, Wohnung, Gebäude, Grundstück), mit diesen Daten wird eine Analyse erstellt, welche die Wechselwirkung Bewohner – Umgebung aufzeigt.

Der nächste Schritt ist die Erarbeitung eines „Projektes für ein auf die Bewohner ausgerichtetes neues Gebäude“ oder eines „Projektes mit der Aufgabe, Lösungen für einen funktional bestehenden Raum, der auf die momentanen Bewohner ausgerichtet ist, zu suchen“. Feng-Shui indiziert ebenfalls therapeutische und Verhaltens-Hilfsmittel für die Bewohner dieser Räume.

 

Feng-Shui Hilfsmittel

Zur Lösung der nach Feng-Shui festgestellten Probleme werden verschiedene traditionelle Hilfsmittel verwendet:

  • der Drache der Liebe
  • die Schildkröte mit dem Drachenkopf
  • der dreibeinige Frosch
  • der Bagua Spiegel
  • Glöckchen
  • traditionelle Zeichnungen auf Stoff,
  • Kupferstiche
  • B Hilfsmittel therapeutischer Art
  • B andere Hilfsmittelarten

All diese Gegenstände werden an wichtigen Stellen der Räume platziert, sodass sie leicht beobachtet werden können. Manchmal werden die Feng-Shui–Hilfsmittel an typischen Stellen angebracht (wie zum Beispiel an bestimmten Wänden oder Fenstern), um negativen Wirkungen, die von der Ausrichtung oder Einrichtung der Gebäude, oder den Straßen in der Umgebung des Hauses, auf uns Einfluss nehmen, entgegenzuwirken. Zum Beispiel, wenn sich unser Haus am Ende einer sehr langen geraden Allee befindet, platziert man einen kleinen Spiegel auf der Tür mit der spiegelnden Fläche nach außen.

 

Feng-Shui – Eine Art die Harmonie zu entdecken

Durch all das, was es darstellt, hilft uns Feng-Shui nicht nur die Räume zu ordnen, sondern trägt dazu bei, uns innerlich zu sensibilisieren, die Veränderungen um uns herum und in uns zu begreifen. Seit seinem Entstehen war und bleibt Feng-Shui eine Art die Harmonie zu entdecken.

 

Einführung ins Feng-Shui - Beitrag mit allen Darstellungen als PDF downloaden

Foto: © Beboy – Fotolia.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.