Allgemein ·Chinesische Medizin ·Qigong

Wirbel für Wirbel dem Himmel ein Stück näher

Wirbel für Wirbel dem Himmel ein Stück näher - 123rf - ginasandersJoachim Stuhlmacher: Die Wirbelsäule in der Daoistischen Tradition

Die Wirbelsäule wird in der Klassik der Chinesischen Medizin „Himmelssäule“ genannt. Sie ist es, die den Menschen aufrichtet zum Himmel, um die Botschaften des Himmels besser zu empfangen. Sie ist es, die uns dem Himmel, dem Dao, dem Kosmos, dem Großen Geist ein Stückchen näher bringt, rein physisch, aber insbesondere spirituell. Doch der Reihe nach.

 

Die körperliche Ebene – Jing

Die Wirbelsäule wird, wie alles in der klassischen Chinesischen Medizin, ebenfalls auf den 3 Ebenen „jing, qi + shen“, auf der körperlichen, der energetischen und der geistigen Ebene, betrachtet. Auf allen drei Ebenen hat sie tiefgreifende Funktionen. Die körperliche Komponente ist zu allererst die Beweglichkeit des Menschen im Fluss des Universums zu nennen. Der Mensch kann sich bücken, beugen, aufrichten, nach hinten lehnen und nach links und rechts drehend schauen. Dies wird insbesondere möglich durch die große Flexibilität der Wirbelsäule. Außerdem verbindet die Wirbelsäule in genialer Weise den Rumpf mit den Extremitäten und natürlich mit dem Kopf. Eigentlich wird der gesamte Körper erst durch die Verbindungen über die Wirbelsäule  zu einer sinnvoll funktionierenden Einheit. Durch den Aufbau der Wirbelsäule mit kräftigen knochigen Anteilen, flexibleren Sehnen- und Muskelanteilen und inneren Nervenanteilen sind wir einerseits beweglich, aber andererseits auch relativ gut geschützt. Wichtige Leiterfunktionen im inneren Kern der Wirbelsäule sind sicher umgeben von festen Geweben. So ist allein der S-förmige Aufbau eine ideale physikalische Ausrichtung, da dies Bewegungen ermöglicht, die sehr flexibel sind, sehr weich, rund und dennoch kraftvoll, schnell und sicher sein können. Der Aufbau dieser gesamten Struktur ist bei richtigem Verständnis und korrekter Anwendung ziemlich genial und äußerst durchdacht und dabei auch relativ wenig anfällig gegen Verletzungen, insbesondere wenn wir die anderen Ebenen mit einbeziehen in unsere Untersuchung. Die Wirbelsäule hat als Basis das Steißbein und das Kreuzbein. Das Kreuzbein heißt „Os Sacrum – Heiliger Knochen“. Wieso fragt sich keiner unserer Ärzte, warum dieser Knochen wohl so heißen mag? Im Chinesischen heißt das Kreuzbein übersetzt „Basisknochen“, wobei sowohl im lateinischen als auch im chinesischen das Kreuzbein als einziger Knochen diesen Namen trägt. Das Kreuzbein sitzt in einem extrem wichtigen aber auch gefährdeten Bereich, als Verbindungsglied zwischen Beinen, Becken und Rumpf. In der daoistischen Tradition wird das Kreuzbein als „Meisterpunkt der Knochen“ bezeichnet, aller Knochen wohlbemerkt. Über die Funktion des Kreuzbeins kann auf sämtliche Knochen Einfluss genommen werden.

 

Die energetische Ebene – Qi

Auf der Qi-Ebene tritt diese tiefe Bedeutung, die man der Wirbelsäule beimisst, noch viel deutlicher zu Tage. Auf der Wirbelsäule selbst, und dabei teilweise bis tief  in sie hineinreichend, finden sich zahlreiche Akupunkturpunkte und wichtige Energiezentren und-tore. So hat jedes materielle Organ eine Verbindung zur Wirbelsäule. Von unten nach oben sind die Unterleibsorgane, die Därme, der Verdauungstrakt, als auch die Brustkorborgane mit der Wirbelsäule verbunden. Störungen der Organe wirken auf die Wirbelsäule ein, wie auch Verletzungen oder Überanstrengungen der Wirbelsäule in die Organe hineinwirken. Somit ist die Wirbelsäule energetisch mit jedem Organ des Körpers verbunden und vernetzt. Dies hat selbstverständlich weitreichende Auswirkungen.

Doch neben diesen Meridianverbindungen durch die Organnetzwerke, sind die vielleicht wichtigeren Verbindungen die des Außerordentlichen Gefäßes, dem Dumai. Der Dumai, einer von acht großen Qi- und Blutautobahnen des Körpers, durchzieht die Wirbelsäule vollständig von unten nach oben. Die Acht Wundergefäße, wie sie auch genannt werden, sind eine tiefere Energiestruktur, die als Reservoir dient bei Störungen innerhalb des Meridiansystems. Der Dumai hat auf seiner Bahn einige ganz wichtige Energietore, die für die gesunde Funktion des Menschen extrem wichtig sind, die aber auch mal blockieren und so große Störungen im gesamten Körper verursachen können. Das wichtigste Areal ist sicherlich „Mingmen“. Mingmen bedeutet „Tor des Lebens/Tor der Bestimmung“, was seine Wichtigkeit im Menschen ja schon deutlich erahnen lässt. Dieser Bereich liegt gegenüber vom Nabel und ist angeschlossen an das Untere Zinnoberfeld (Xia Tian/Xia Dantian) und hat einen engen Kontakt zu den Nieren. Insbesondere das sog. Nieren-Yang wird hier gespeichert und von hier auf die Reise durch den gesamten Körper geschickt. Mingmen neigt zu Verspannungen und Blockaden, insbesondere durch die heute immer üblicher werdende Hohlkreuz-Haltung der Menschen. Dadurch kann Mingmen seine Aufgaben nicht mehr wahrnehmen und der Körper erhält nicht genügend Yang-Energie. Aber auch unser Kontakt zu unserer Bestimmung ist gestört und dadurch gesundheitliche Störungen bis in tiefste Ebenen des Menschseins vorgegeben. Die Verbindung zwischen Mingmen und dem Unteren Zinnoberfeld sorgt für eine gute Wurzel. Diese Wurzel nährt die gesamte Wirbelsäule, ähnlich einer Blume in einem Blumentopf. Wenn wir sehen, dass einige Blätter der Pflanze welken, so gießen wir unten die Wurzel der Pflanze in der Blumentopferde. Genau nach diesem Prinzip funktioniert die Wirbelsäule. Dieser Aspekt ist in der Gesunderhaltung, als auch in der Therapie von extrem wichtiger Bedeutung.

Weiter oben auf der Wirbelsäule liegt der ebenfalls sehr wichtige Dazhui-Bereich. Der Dazhui versorgt die Schultern, den Nacken, den Kopf und alle Sinnesorgane mit Yang-Energie. Somit ist er wichtig bei Beschwerden und Erkrankungen in diesem Bereich. Natürlich ist dies ein wichtiger Aspekt bei der Entstehung von Gehirnerkrankungen wie Konzentrationsstörungen aber auch Demenz oder Parkinson, um nur einige Beispiele zu nennen. Dies soll an dieser Stelle reichen, doch sei gesagt, dass noch vieles mehr über die Areale zu sagen wäre. Außerdem haben wir längst nicht alle wichtigen energetischen Bereiche erwähnt.

 

Die Ebene von Shen

An dieser Stelle soll nur kurz auf die dritte Kategorie, die shen-Ebene eingegangen werden. Wie schon vorher beim Mingmen-Bereich klar wurde, sind die Auswirkungen einzelner Areale der Wirbelsäule bis tief in unser Wesen, unseren Geist hinein, spürbar. Das „Tor des Lebens“ ist eben genau der Ort, an dem gewisse Informationen über unser wahres Wesen gelagert sind. Diese geistigen Informationen haben etwas mit unserem Weltbild, etwas mit unseren gesamten geistigen Fähigkeiten zu tun. Hiermit sind, dies sei mit Nachdruck erwähnt, nicht intellektuelle Fähigkeiten gemeint. Die Fähigkeiten, von denen wir hier sprechen, sind viel tiefgreifender und umfassender, als es der Verstand je sein könnte. Unsere Bestimmung kann nicht intellektuell erklärt werden, auch wenn dies immer wieder versucht wird. Dazu ist der Verstand, der Intellekt, viel zu klein und viel zu sehr in sich selbst gefangen, als dass er die wahre Größe und Bedeutung des Universums erkennen könnte. Dies zeigen ja gerade alle spirituellen Traditionen sehr klar und eindeutig. Unsere wahre Bestimmung kann nur im Leben erfahren werden und auch nur dann, wenn wir sehr tief in unsere informative Struktur hineinhorchen. Wir haben den Körper in seiner materiellen Begrenztheit, an dieser Stelle sehr weit hinter uns gelassen oder sind, je nach Belieben, weit über ihn hinausgegangen. So hat ein weiterer Punkt im Nackenbereich der Wirbelsäule, ebenfalls viel mit unserer Fähigkeit zu tun, die wahren Dinge des Lebens zu sehen. Der Punkt Yuzhen, ebenfalls ein Punkt des sog. „Kleinen Himmlischen Kreislaufs“ ist geradezu prädestiniert dafür, diese Facette des Menschen etwas näher zu beleuchten. Yuzhen liegt in einer Vertiefung am Hinterkopf und ist energetisch verbunden mit dem Tianmu, dem Himmlischen Auge, welches zwischen den beiden Augenbrauen liegt. Über dieses 3. Auge können wir in den Kosmos hineinsehen, bei entsprechendem Talent und Training, und können diese Informationen, einem Spiegel ähnlich, auf den Yuzhen übertragen, der diese Informationen seinerseits weiterleitet an die unteren Energiezentren wie dem Kreuzbein und dem Unteren Zinnoberfeld. Diese kurzen Erläuterungen mögen ausreichen um zu verdeutlichen, dass der Wirbelsäule und ihren unterschiedlichen Ebenen sehr große Bedeutung in der chinesischen Tradition der Lebenspflege und des Heil- und Erleuchtungsweges beigemessen wird.

Die praktischen Auswirkungen

Hier sei ein kleiner Überblick über die praktischen Auswirkungen des vorher Gesagten gegeben. Betrachten wir also diese Ideen der klassischen Chinesischen Medizin, so werden einem vielleicht – bei genügender Offenheit – folgende Dinge klar und sehr einleuchtend erscheinen. Die Wirbelsäule muss in ihrer Beweglichkeit und Flexibilität natürlich gefördert und gefordert werden. Einseitige Postionen, beispielsweise langes Sitzen vor dem Bildschirm und lange Zeiten der Nicht-Bewegung sind kontraproduktiv für die Gesundheit der Wirbelsäule. Fehlbelastungen, wie das Tragen schwerer Gegenstände oder Gewichte sind ohne Folgen nur möglich bei einer genauen Ausrichtung der Kraft, passend zur Haltung der Wirbelsäule und unter der Zuhilfenahme der Beinkraft. Gemäß dem daoistischen Prinzip „Im Gebogenen das Gerade suchen“, sollten die Wölbungen der Wirbelsäule, insbesondere im LWS- Bereich, auf ein Minimum reduziert werden.

Von entscheidender Bedeutung für die Therapie von Wirbelsäulenbeschwerden oder -erkrankungen ist die Tatsache, dass die Wurzel der Wirbelsäule, der Unterleib gestärkt werden muss. Dies wiederum setzt eine starke Beinkraft voraus. Diese findet sich im modernen Menschen nur noch äußerst selten, da die Moderne uns das Leben oft erleichtert, dies aber für den Körper sehr ungesund ist. Zuviel Autofahren und zu viel sitzende Tätigkeiten sorgen schnell für zu wenig Bewegung in den Beinen. Außerdem gehört in diesen Bereich genauso die Anforderung nicht nur den rein körperlichen, muskulären Aspekt zu sehen. Auch das ständige Herumfahren der Kinder legt schon die Grundlage späterer Beschwerden und Erkrankungen der Wurzel und löst somit Erkrankungen der Beine, des Beckens und eben der Wirbelsäule aus.

Als Wichtigstes gilt jedoch die Feststellung, dass die Wirbelsäule unser Zugang zum Himmel, zum Höchsten, zum Dao, zum lieben Gott darstellt. Wir sollen uns also tagtäglich darum bemühen, diesen Zugang zu bewahren. Nicht nur durch korrekte Haltung und Bewegung, sondern auch durch eine korrekte Geisteshaltung. Flexibilität, wie wir sie in der Wirbelsäule finden, ist eben ganz klar auch ein Ausdruck unserer geistigen Flexibilität. Können wir mit dem Leben mitfließen? Können wir in den Fluss des Lebens eintauchen?? Können wir vertrauen?? Können wir Dinge, Situationen, Menschen loslassen, wenn sie uns zu sehr halten und unsere Beweglichkeit zu sehr einschränken?? Können wir aufrecht durchs Leben gehen?? Und damit auch deutlich Stellung beziehen, sollte dies die Situation erfordern?? Empfangen wir die Stimme des Himmels, des Herzens in uns?? Leben wir diese dann auch?? Sind wir uns unserer Stellung im gesamtkosmischen Geschehen bewusst?? Sind wir geistig beweglich?? Unsere Beschäftigung mit all diesen Fragen dienen der Klarheit für unser eigenes Handeln und unser Sein in Übereinstimmung mit unserem Herzen und unserer Bestimmung.

In der buddhistischen als auch in der daoistischen Tradition gibt es viele verschiedene Übungen und Methoden, um die Wirbelsäule und ihre Funktionen zu stärken. Meditation, Qigong, Taijiquan sind wirklich ausgereifte und weise Wege, die ganzheitliche Gesundheit des Einzelnen, die eigene Heilung und die Heilung der Welt  zu fördern und zu stärken. All diesen Übungen gemeinsam ist, dass sie alle drei Ebenen des Mensch-Seins trainieren, fördern und stärken. Behandlungen der und Übungen für die Wirbelsäule beinhalten immer energetische wie auch geistig-spirituelle Aspekte und sind niemals nur auf das körperliche Symptom bezogen. Wegen der außerordentlichen Bedeutung der Wirbelsäule und ihrer Beschwerden für das gesamte Leben, sind das Wissen über die Pflege und Gesunderhaltung der Wirbelsäule sehr umfangreich und die entsprechenden Übungen zur Gesundheitsvorsorge oder zur Therapie sehr hochstehend in jeder Qigongmethode. Wir werden in Zukunft immer wieder mal einzelne Bereiche der Wirbelsäule und deren Therapie im Detail in unserem Magazin vorstellen.

Wirbel für Wirbel dem Himmel ein Stück näher - Artikel mit allen Grafiken als PDF downloaden

Wirbelsäulenübungen auf CD oder als Download:

Mehr über Joachim Stuhlmacher und seine Veröffentlichungen

Foto: © 123rf – ginasanders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.