Allgemein ·Chinesische Medizin ·Die 5 Wandlungsphasen ·Über den Tellerrand

Feuermeditation

Feuermeditation - 123rf, irstoneDie Bedeutung der Wirksamkeit des Elementes Feuer

Feuer, Erde, Wasser, Luft und Äther sind die Elemente, die uns jederzeit während unserer irdischen Präsenz umgeben. Wir finden sie in allen Bereichen der Natur – der göttlichen Schöpfung. Als Teil der Schöpfung sind die Elemente auch gleichsam ein wesentlicher Teil von uns. Alle Elemente prägen die Entwicklung des Menschen nachhaltig. Wir alle tragen die Elemente in uns und je nach Gefühlslage und aktueller Lebensaufgabe, kann die Wirksamkeit eines Elementes für eine gewisse Zeit intensiver in uns ausgeprägt sein und einen starken Ausdruck finden.

Die bewusste Wahrnehmung des Seins ist häufig an eine tiefe, innere Stille gebunden. Sie befähigt uns, uns in unserem eigenem Raum wertfrei zu begegnen. Diesen Zustand erreichen wir häufig in meditativen Zustände. In diesem Zustand ist der Körper entspannt und von äußeren Ablenkungen distanziert. Gedankliche Stille setzt ein. Die Selbstwahrnehmung kann auf das fokussiert werden, was uns am Herzen liegt. Wie zum Beispiel das bewusste Erspüren des eigenen Energiefeldes, die heilsame und gleichsam erfrischende Gegenwärtigkeit der Natur, die kraftvolle Schwingung des Herzens und/ oder das Aktivieren der Selbstheilungskräfte.

Eine Mediation zum Element Feuer wirkt nachhaltig und stark auf die Wandlungsfähigkeit, auf die Transformationsfähigkeit eines jeden Menschen. Sie bringt uns in Kontakt zu unserer Lebensenergie und Leidenschaft. Die Energie, die unseren Körper wärmt, die Lebenskraft hervorbringt und intensiviert.

Die Entdeckung des Feuers hat die Evolution nachhaltig geprägt und vorangetrieben. Es brachte Wärme an kalte Orte und sicherte das Überleben. Wo Feuer war, brannte Licht in dunklen Zeiten; Wärme durchflutete den Körper und die Seele und es vereinigte Menschen in einem Kreis der Gemeinschaft. Es bot Schutz vor der Dunkelheit, ermöglichte das Erkennen der Umgebung mit ihren Inhalten, löste häufig die Angst vor unbekannten Schatten – eben weil der bewusste Blick im Licht erkennen und enttarnen kann.

Des Weiteren wissen wir, dass das Feuer in Kriegen und eskalierenden Meinungsunterschieden von Menschen als Mittel der Durchsetzungskraft und Zerstörung eingesetzt wurde. In der Geschichte und in den Mythen der Menschheit erfahren wir die starke Symbolbehaftung des Feuers als Zeichen von Opferungen, von Kraft und Stärke und als einläutendes Symbol des Neubeginns. Die altägyptische Mythologie erzählt die Geschichte des Feuervogels – des Phönix – der sein „altes, ausgedientes“ Sein (symbolisiert durch den Phönix selbst) in den reinigenden Flammen des Feuers transformiert und neu aus den Flammen aufersteht.

Wandlung, Neubeginn und Kraft – dies sind die Aspekte des Feuers, denen wir uns genauer zuwenden und sie in Hinblick auf die bewusste Weiterentwicklung tiefer betrachten.

Eine Meditation zum Element Feuer dient der bewussten Wandlung der Umstände, von denen wir nun genug erfahren haben, um unsere Lehren zu erhalten. Zugegeben, die ein oder andere Erfahrung kann sich nachhaltig in unserem Gedächtnis halten – eben weil die Erfahrung tief und intensiv gewesen ist. Sofern die Lernaufgabe noch nicht vollständig erfahren und beendet wurde, treffen wir in unserer scheinbaren „äußeren“ Welt auf Menschen und Begebenheiten, die uns mit dem Teil unserer Bewusstheit in Kontakt bringt, der angesehen und ausgeheilt werden möchte. Das Element Feuer kann uns in meditativen Zuständen intensiv dabei unterstützen, diese alten und dennoch aktiven Verletzungen in kraftgebende Initiationen zu wandeln.

 

Das kosmische Feuer

Mit Hilfe der Meditation können Erfahrungen gemacht werden, die unsere bisherigen Wahrnehmungen übersteigen. Die äußere Wahrnehmung ist häufig von den Erfahrungen abhängig, die wir bereits gemacht haben und in einer schnelllebigen Zeit kann uns häufig der Blick für das Wahrhaftige entgleiten. In einer Zeit der Ruhe finden wir die Gelassenheit, uns die Lernaufgabe aus der einen oder anderen Erfahrung herauszukristallisieren und den für uns lohnenswerten Aspekt liebevoll in unser Sein zu integrieren. Da Meditation auch ein Weg ist, um Erfahrungen mit der kosmische Essenz zu machen, kann man sie als Tür zu einer höheren Bewusstseinsebene verstehen. Diese Ebene der kosmischen Bewusstheit ist reine Liebe – und all dies ist in Dir und durchdringt Dich!

Im Leben machen wir die Erfahrung, dass jeder Mensch in Folge seines Lebens gewisse Maßnahmen ergreift – bewusst oder unbewusst – um sich zu schützen. Eine dieser „Schutzmaßnahmen“ ist die Verdrängung eines Gefühls, oder einer Emotion und das Zwischenspiel zwischen beiden, damit dieses uns nicht bei der Bewältigung der vielen Aufgaben „in die Quere kommt“. Tatsächlich haben wir viele Erfahrungen gemacht, die uns emotional berührten. Positive Erfahrungen, aus denen stärkende Gedanken und Emotionen entstehen, bilden das gesunde Grundgerüst unserer Seele, stärken unser Selbstvertrauen und unsere weitere Entwicklung.

Gleichfalls gibt es Erfahrungen, die sich negativ auf unsere Weiterentwicklung auswirken. Jeder Gedanke, jede Emotion wirkt auf unser energetisches System; sendet und empfängt Signale, die unsere Umwelt aufnimmt und entsprechende Signale zurücksendet. Haben wir zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass wir ungenügend sind, unsere Leistungen nicht reichen, wir nicht liebeswert sind und die Liebe nicht verdienen, bedienen sich unsere Gedanken vielfältig an äußeren wiederkehrenden Erlebnissen, die diese Überzeugung spiegeln und damit die alten Überzeugungen mit „neuer“ Energie versorgen. In diesem Zusammenhang entsteht ein Zirkel der Wiederholung – im Volksmund bekannt als der sogenannte „Teufelskreis“.

In Zeiten des Bewusstseinsanstiegs merken wir schnell, dass Verdrängungsmechanismen – der sogenannte Schutz –  von begrenzter Dauer sind und uns die ein oder andere Erfahrung immer wieder, zwar durch andere Menschen und durch unterschiedliche Konstellationen, aber immer mit der gleichen Botschaft, an uns herangetragen wird. Das Energiefeld der Menschen „speichert“ Informationen und somit auch die Emotionen, die wir in vielen Aspekten unseres Lebens erfahren haben. Auf der mentalen Ebene begegnen uns dann Gedanken, die uns zur Vorsicht mahnen und uns von der Leichtigkeit und Leidenschaft gegenüber dem Lebens entbinden können, um nicht wieder verletzt zu werden. Im Kopf wird ein Orchester der eigenen Kritiker laut; wir können verzögert und verunsichert auf die Impulse unseres Lebens eingehen, die uns ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben ermöglichen.

Die kosmische Essenz hilft uns dabei – stets allgegenwärtig „wartet“ sie darauf, wann sie mit unserem Einverständnis mit uns in einen bewussten Kontakt treten kann. Bewusster Kontakt entsteht durch das erhobene (= bedingungslos liebende) Herz, welches die „Informationen“ aus der gedanklichen und emotionalen Ebene an die kosmische Essenz weiterleitet.

Vielen Menschen ist das Zusammenspiel zwischen Ursache und Wirkung gut bekannt und so wissen wir, dass die wahrhaftige Veränderung in uns selbst liegen. Demnach ist nicht nur bewusstes Wahrnehmen möglich, sondern auch der bewusste Umgang mit hochschwingenden, kosmischen Energien, die der Wandlung dienen.

Vielfältige Gefühle können in uns aufsteigen: Traurigkeit, das Gefühl, allein und verlassen zu sein und unbändiger Zorn gegenüber den Menschen und Umständen, die unserem Glück im Wege stehen. In aller Ganzheitlichkeit betrachtet kann es nur die Wut gegen uns selbst sein, die Verzweiflung und Traurigkeit sehr nachhaltig zum Ausdruck bringt. Dies ist eine bedeutungsvolle Zeit, denn diese Emotionen kündigen an, dass das Element Feuer zu wirken bereit ist. An dieser Stelle kann es hilfreich sein, die zerstörerischen Aspekte des Feuers in belebende Aspekte zu kanalisieren und zu erkennen, dass wir nur durch unsere Zustimmung, sei sie bewusst oder unbewusst, diese Erfahrungen machen konnten.

Wir erwachen und somit auch der belebende Aspekt des Feuers. Wir befreien uns durch ihn, denn das Feuer reinigt uns und unsere Seele von Begebenheiten, die uns eingeschränkt haben. Damit ist nun nicht gemeint, dass wir alles niederbrennen, was uns scheinbar im Wege steht. Vielmehr gehen wir durch die kraftvolle Essenz des Feuers in eine Zeit der Selbstreinigung, die uns kraftvoll erkennen lässt, welchen Umständen wir zugestimmt haben, um sie zu erfahren. Reinigend wirken die Flammen und bringen neue Erkenntnisse hervor. Die eigene liebevolle Intuition und die göttliche Führung werden uns stets dazu veranlassen, über uns hinauszuwachsen. Die kosmischen Flammen veranlassen uns, uns von Verstrickungen zu befreien, die Funktionalität von uns fordern und unser eigenes, kraftvolles Wachstum mindern. Liebevoll eingesetzt werden die Flammen stark lodern und dafür sorgen, dass wir unsere Kraft zurückerlangen, die wir hergegeben haben. Die kosmische Quelle mit all ihren Elementarkräften ist mit unendlicher Kraft und Liebe ausgestattet und so dürfen wir es uns gestatten, all dies wieder zu uns zurückfließen zu lassen.

Bei der positiven Kanalisation des Elementes Feuer spüren wir recht schnell, dass die genannten Emotionen verebben und neue Wege sich abzeichnen. Eine neue Kraft tritt in den Vordergrund und lässt uns erkennen, dass wir uns jederzeit für ein selbstbestimmtes Leben entscheiden und in der eigenen Verantwortung wieder geborgen fühlen können. Wir erwachen und wachsen über scheinbare Begrenzungen hinaus. Wir erkennen in Zeiten der Stille, dass uns die Flammen gereinigt haben von dem größten Umstand, der uns von unserem persönlichen Glück ferngehalten und entbunden hat: Die Angst

Das Element Feuer bringt die Schwingung der Liebe intensiv in uns hervor. Sie ermöglicht, dass wir uns selbst, die Situation und alle Beteiligten mit Liebe segnen. Bedingungslose, göttliche Liebe klärt und befreit immer! Vorbei ist die Zeit, in der wir Verantwortungen abgegeben und uns selbst als Opfer wahrgenommen haben. Vorüber sind Zeiten der Überheblichkeit und verneinender Abgrenzung, denn das Feuer hat uns die Wahrheit offenbart, dass wir durch die liebevolle Transformation unsere eigenen Wegbereiter sind. Die Hingabe gegenüber unserem eigenen Leben ist erwacht. Alte Verletzungen können heilen und als Zeichen der Wandlung können nun endlich die Tränen der Erleichterung fließen. So unterstützt eine Meditation mit dem Element Feuer und den darin enthaltenen Lichtboten den Einklang und stellt die gedankliche oder emotionale Ruhe wieder her.

 

Liebevolle Konsequenz

Alles, was wir in unserer Wahrnehmung erfahren, basiert auf der Resonanz der eigenen Schwingung. So stellen sich aufgrund unserer Veränderung natürlich liebevolle Konsequenzen ein, da wir entschieden haben, die Aspekte zu transformieren, welche sich für uns und unser Leben als „nicht mehr passend“ herauskristallisiert haben.

Angebunden im Aspekt des Feuers, empfangen wir die Nullpunktenergie und die damit verbundenen Veränderungen. Wir machen den Weg frei, signalisieren der universellen Kraft, dass wir nun bereit sind, neue Erfahrungen und zwischenmenschliche Beziehungen in unserem Leben willkommen zu heißen. Wir sind aufgefordert uns die Frage stellen, was wir auf unseren Lebensacker sähen und ernten möchten und die Antwort darauf ist stets Liebe in allen Fassetten unseres Seins.

Bleiben wir in der Kraft der Liebe verankert, so entfernen wir uns von Rechtfertigungen und Erklärungen, warum wir dies und das getan und eingeleitet haben. Für jeden Menschen gibt es den richtigen Zeitpunkt, sich selbst und die eigene Verantwortung zu erkennen.

Da wir alle in der Essenz der Liebe unseren Ursprung haben, kehren wir durch die Kraft der Liebe zu diesem zurück und können alle Menschen ihren eigenen Weg finden und gehen lassen. Nichts ist endgültig, denn dies würde bedeuten, dass unsere Existenz eingeschränkt sei – das ist sie nicht. Finden wir die Selbstliebe in uns, so ist das Potential an Liebe für unser Umfeld umso größer. Der freie Wille der Menschen steht immer im Vordergrund. Es ist für Dich nur bedeutsam, dass Du Deinen Weg erkennst und ihn in Liebe gehst. Liebe wirkt immer erhebend und zieht neue, der persönlichen Schwingung entsprechende Erfahrungen und Menschen in Deinem Leben an.

Abschließend sei angemerkt, dass das Element des Feuers stets für Dich bereit steht. Rufe es und die darin enthaltenen Lichtboten, wenn du mehr Kraft, Mut und Reinigung für Dich in Betracht ziehst. Erfahre die Kraft dieses starken Elementes, wann immer du möchtest – wann immer du fühlst, dass Du bereit bist.

 

Die Elementarwesen des Feuers

Unsere Existenz ist von vielen Dimensionen und Parallelwelten umgeben und durchdrungen. Häufig fehlt es uns an Bewusstheit, Ruhe und wertfreies Betrachten, um die eigene Wahrnehmung auszuweiten und die Existenz und Schönheit der feinstofflichen Dimension zu erfahren.

So wie die Elemente stets gegenwärtig sind, verfährt es gleichsam mit den Elementarwesen. Auch diese sind stets gegenwärtig und folgen ihrem kosmischen Dienst – ihrer Aufgabe.

Elementarwesen sind häufig nicht nur an ein Element gebunden. Feinstofflich, wie sie sind, wirken sie losgelöst von Raum und Zeit und können durch vielerlei Existenzen und unterschiedlichen Nuancen  ihren Ausdruck finden.

Die Wesen des Feuers stammen aus dem Erdinneren und aus dem energetischen Wirken der Sonne. Sie sind in ihrer Ausdrucks- und Erscheinungsform sehr kraftvoll und dynamisch. Sie lodern, strahlen, leuchten und wandeln sich in ihrer Formgebung schnell. Im Kontakt zu Ihnen spüren wir Wärme – punktuell oder großflächig und vor unserem 3. Auge nehmen wir Lichtfunken und gleißende Strahlen wahr.

Jedem einzelnen Menschen offenbaren sie sich unterschiedlich. Manchmal ist es der fein -gleißende Strahl einer Feuerelfe, die uns innerlich berührt und uns auf die Kraft des Feuers aufmerksam machen möchte. Dann wiederum kann das innere Bild eines Feuerdrachens entstehen und dich mit kraftvoller Feuerenergie nähren, so dass kein Zweifel hinsichtlich deines Lebensweges mehr existiert und du deinen Weg mit Klarheit erkennst, kraftvolle Wandlungen einleitest und du einfach zu dem stehst, was du bist:

Ein göttliches Wesen, das zu jedem Augenblick Deines Lebens die kosmische Essenz selbst zum Ausdruck bringt!

Namasté

 

Element-Meditationen Feuer und Erde auf CD oder als Download:

Feuermeditation, die Bedeutung der Wirksamkeit des Elements Feuer - Beitrag mit allen Darstellungen als PDF downloaden

Foto: © 123rf – irstone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.